Tourette Syndrom

Cannabis-basierte Medikamente mit THC und CBD, Cannabidiol, können bei Erwachsenen mit Tourette-Syndrom die Tics-Werte verbessern.

Das Tourette-Syndrom ist eine Nervenerkrankung die mit Tics einhergeht, und unwillkürliche Bewegungen und Lautäußerungen verursacht. Als Tick bezeichnet man ein Krankheitssymptom, das eine kurze und unwillkürliche, regelmäßig oder unregelmäßig wiederkehrende und teilweise komplexe motorische Kontraktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen verursacht. Unter dem Strich ist Tourette nicht heilbar. Nach wie vor behandelt man Tics verhaltenstherapeutisch sowie mit Psychopharmaka. Seit einigen Jahren wird nun Tetrahydrocannabinol (THC) sowie Cannabidiol (CBD) für die mögliche Anwendung untersucht – auch, weil viele Tourette-Patienten nach dem Konsum von Cannabis eine Linderung ihrer Symptome erfahren.

Im Grunde genommen gibt es bislang noch zu wenige ausreichende Erkenntnisse, um eine solche Behandlung empfehlen zu können. Dennoch setz man weltweit zunehmend medizinisches Cannabis bei erwachsenen Patienten mit Tourette-Syndrom ein. Die pharmakologischen Wirkungen Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol wurden jedoch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht systematisch untersucht.

Eine aktuelle Studie der britischen Universität in Aberdeen zeigte jetzt, dass auch bei jungen Betroffenen die pharmakologische Wirkung von Tetrahydrocannabinol periphere, aber nicht zentrale motorische Tics wirksam umkehren kann. Weiter kann anscheinend aber CBD die motorischen Tics bei Jugendlichen nicht wirksam beeinflussen zu. Und die Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom könnten sich sogar verschlimmern.